Lea Giltjes

  • hallo@leagiltjes.de

E-Mail-Marketing für dein 
Online-Business

GetResponse im Test

GetResponse ist ein Newsletter Tool, das besonders in den USA sehr bekannt und beliebt ist. Das Tool kann übrigens weitaus mehr als nur E-Mail-Marketing. Ich benutze es selber schon seit Jahren und werde dir in diesem Testbericht die wichtigsten Funktionen vorstellen! Ganz unten auf der Seite findest du außerdem eine YouTube Playlist mit meinen GetResponse Tutorials.

*Affiliate Link. Wenn du dich über diesen Link bei GetResponse registrierst und mir als „Beweis“ deine Kontostammnummer (zu finden ganz unten unter „Konto verwalten“) an hallo[at]leagiltjes.de schickst, schenke ich dir als kleines Dankeschön mein Vorlagenset mit 175 Betreffzeilen und 10 E-Mails für verschiedene Anlässe :)

Key Facts

All in one Plattform

Marketingplattform für E-Mail-Marketing, Automatisierung, Landing Pages und Webinare​

Erfahrung

das Unternehmen gibt es seit 1997, also schon über 20 Jahre; der Hauptsitz ist in Polen

International

laut eigenen Angaben nutzen über 350.000 Unternehmen in 183 Ländern GetResponse, das Tool ist in 24 Sprachen verfügbar

Features

E-Mail-Marketing, Automatisierung, Landing Pages und Webinare – du siehst, die Auswahl an Features ist bei GetResponse wirklich groß. Das Unternehmen verfolgt den Ansatz, dass du hier einen Großteil deiner Marketing-Aktivitäten in nur einem einzigen Tool umsetzen kannst.

Schauen wir uns die einzelnen Teile doch erstmal einzeln an!

E-Mail-Marketing mit GetResponse

Der Bereich E-Mail-Marketing ist für dich wahrscheinlich der interessanteste. Grundsätzlich kannst du mit GetResponse natürlich ganz reguläre Newsletter verschicken: Du schreibst die E-Mail, wählst die Empfänger und den Versandzeitpunkt aus und los geht’s.

Das tolle und zugleich ein Faktor, der für GetResponse sprechen kann: Du kannst für deine E-Mails aus über 500 Templates auswählen, die zudem auch noch responsive sind, das heißt, für Mobilgeräte geeignet. Diese Templates kannst du beliebig anpassen. Natürlich kannst du auch bei null anfangen und deine E-Mails selbst designen.

Dafür nutzt du den Drag&Drop Editor, der sehr intuitiv zu bedienen ist!

GetResponse stellt dir darüber hinaus eine Auswahl aus über 1.000 iStock Fotos zur Verfügung, die du komplett kostenlos verwenden kannst. Du kannst deine E-Mails damit also auch mit Bildern aufpeppen!

Neben den regulären Newslettern, die regelmäßig manuell verschickt werden, kannst du mit GetResponse auch Autoresponder erstellen. Diese sind zeitlich basiert, das heißt, du kannst festlegen, nach wie vielen Tagen sie verschickt werden. Das kann dann eine Willkommensmail sein, die du neuen Abonnenten direkt nach der Anmeldung schickst, oder eine ganze Serie, die über 30 oder mehr Tage geht.

Hier kannst du jederzeit neue Mails hinzufügen, die Reihenfolge verändern oder auch die Mails selber bearbeiten. Die Autoresponder werden dir sehr übersichtlich in einer Art Kalenderansicht dargestellt.

Mit GetResponse kannst du die Empfänger deiner E-Mails segmentieren und dementsprechend sehr genau targetieren, wer welche E-Mail erhält. Du kannst so sicherstellen, dass du deinen Abonnenten wirklich nur das schickst, was sie interessiert. Es wird bald noch einen Blogartikel geben, in dem ich dir zeige, warum das sinnvoll ist!

Ein wichtiger Faktor bei der Bewertung von Newsletter Tools ist natürlich auch die Zustellrate. Also: Wie viele deiner Abonnenten erhalten deine E-Mails auch wirklich? Laut eigenen Angaben liegt die Zustellrate von GetResponse bei 99%, was ein sehr guter Wert ist.

Aus meinen eigenen Erfahrungen mit dem Tool kann ich diese Rate in jedem Fall bestätigen. Ich hatte noch nie Probleme mit der Zustellung meiner E-Mails!

Ein weiteres Feature im Bereich E-Mail-Marketing sind A/B-Tests. Auch diese kannst du mit GetResponse durchführen. Bei A/B Tests testet du zwei verschiedene Varianten gegeneinander, um herauszufinden, was besser ankommt. Du kannst verschiedene Faktoren testen: Betreffzeile, Absenderadresse, Inhalt, Design… Das ist übrigens auch ein Vorteil gegenüber anderen Anbietern, bei denen du teilweise nur die Betreffzeile als A/B-Test gestalten kannst.

Mini-Fazit: E-Mail-Marketing mit GetResponse

Ich nutze das Tool schon länger für mein E-Mail-Marketing und bin damit sehr zufrieden, sodass ich es dir auf jeden Fall empfehlen kann! Die Auswahl an Templates ist wirklich riesig, die Arbeit mit dem Drag&Drop Editor geht gut von der Hand.

Auch die Autoresponder funktionieren zuverlässig und sorgen dafür, dass du neue Abonnenten direkt nach der Anmeldung abholen und dadurch an dich binden kannst.

Automatisierung bei GetResponse

GetResponse bietet dir aber weitaus mehr Funktionen, als „nur“ Newsletter und zeitbasierte Autoresponder zu verschicken. Hier kommt die Automatisierung ins Spiel, bei der du aktionsbasierte E-Mails verschicken oder andere Aktionen durchführen kannst.

Das bedeutet zum Beispiel, dass du jeweils eine andere E-Mail verschickst, je nachdem, ob die Willkommensmail geöffnet wurde oder nicht. Oder du vergibst ein Tag, wenn jemand auf einen bestimmten Link geklickt hat – was dann dafür sorgt, dass du deine E-Mail-Liste noch viel genauer segmentieren kannst.

Also, die Automatisierung ist ein mächtiges Feature – schauen wir uns mal an, wie das bei GetResponse aussieht!

Du erstellst die Automations in einem Drag&Drop Editor, genau wie die E-Mails auch. Hier wird unterschieden zwischen Bedingungen (z.B. E-Mail geöffnet, ja oder nein), Aktionen (z.B. Tag vergeben) und Filtern (z.B. nur die ersten 100, die klicken).

Im Editor kannst du mit diesen Elementen also einen sogenannten Workflow erstellen. Auch hier bietet GetResponse dir wieder einige Templates für bestimmte Anlässe, die du dann für dich anpassen kannst.

Der große Vorteil an der Automatisierung ist, dass du hiermit deine Kontakte ganz automatisch taggen kannst. Das ermöglicht dir eine sehr genaue Segmentierung, was generell schon mal gut ist, aber es läuft eben alles automatisch, wenn du den Workflow einmal eingerichtet hast – das erspart dir langfristig einiges an Arbeit!

Mini-Fazit: Automatisierung bei GetResponse

Die Automatisierung in Form der Workflows gibt es bei GetResponse noch nicht so lange, die Funktion wurde erst 2016 eingeführt. Du solltest auf solche Automations auf keinen Fall verzichten, wenn du erfolgreiches E-Mail-Marketing betreiben möchtest!

Bei GetResponse kannst du die Workflows dank des intuitiv zu bedienenden Drag&Drop Editors recht einfach erstellen. Du kannst jederzeit verfolgen, wie viele Kontakte gerade eine Automation durchlaufen und jederzeit Dinge anpassen.

Landing Pages mit GetResponse

So weit, so gut – das war also der Bereich E-Mail-Marketing. GetResponse bezeichnet sich aber selber als All in one Plattform, sodass hier noch nicht Schluss sein kann. Ist es auch nicht: Denn wer E-Mail-Marketing betreiben will, braucht erstmal ein paar E-Mail-Adressen. Diese erhältst du zum Beispiel über Landing Pages und auch hierfür kannst du GetResponse nutzen.

Auch für Landing Pages bietet das Tool dir hunderte von Templates, die nochmal in verschiedene Kategorien eingeteilt sind (z.B. Optin, Download, Webinaranmeldung…). Auch die Landing Page Templates sind natürlich responsive, das heißt, du hast eine extra mobile Ansicht, die du bearbeiten kannst.

Auch bei den Landing Pages kommt ein Drag&Drop Editor zum Einsatz. Du kannst neben Standardelementen wie Texten und Bildern beispielsweise auch direkt einen Kaufen-Button von PayPal einbinden.

Übrigens: Bei den Templates ist auch jeweils eine Dankeseite enthalten, auf die du die Leute weiterleiten kannst, die sich für deine Liste eingetragen haben!

Auch bei den Landing Pages kannst du A/B-Tests durchführen, um so Stück für Stück deine Conversion Rate zu optimieren. Außerdem sind zahlreiche Integrationen verfügbar, sodass du z.B. Plattformen wie Google Analytics auch für deine Landing Pages nutzen kannst.

Mini-Fazit: Landing Pages mit GetResponse

Landing Pages sind nicht bzw. nur sehr eingeschränkt in jedem Paket bei GetResponse enthalten (mehr dazu unten bei den Preisen). Die riesige Auswahl an Templates ist aber auch hier ein großer Pluspunkt!

Webinare mit GetResponse

Mit Landing Pages nicht genug: Auch Webinare kannst du mit GetResponse durchführen! Webinare sind eine tolle Möglichkeit, neue Abonnenten für deine E-Mail-Liste zu gewinnen. Bei GetResponse ist die Einrichtung eines neuen Webinars sehr einfach. Du hast diverse Einstellungsmöglichkeiten, so kannst du z.B. ein Passwort einrichten, dass du an alle Teilnehmer verschickst.

Auch innerhalb des Webinars hast du diverse Möglichkeiten: Neben einem Chat für die Teilnehmer und der Möglichkeit, deinen Bildschirm zu teilen, kannst du auch ein Whiteboard nutzen, um Inhalte gemeinsam mit den Teilnehmern zu erarbeiten.

Die Webinare kannst du bis zu vier Stunden aufzeichnen, der Online-Speicher ist inkludiert. Da du bei GetResponse alles in einer Plattform hast, kannst du automatisierte Follow-ups für die Zeit nach dem Webinar einfach einrichten.

Mini-Fazit: Webinare mit GetResponse

Genau wie die Landing Pages kannst du auch die Webinare erst mit den höheren Paketen nutzen (siehe nächster Punkt). Es ist natürlich ein großer Vorteil, dass du die Kontakte mit nur einem Tool sammeln und hier auch direkt das Webinar halten kannst.

Meiner Meinung nach merkt man aber, dass GetResponse nicht auf Webinare spezialisiert ist. Ich würde dir daher raten, ein extra Tool dafür zu suchen, wenn du viel mit Webinaren arbeitest.

Preise

GetResponse bietet drei verschiedene Pakete an, innerhalb derer sich die Preise je nach Listengröße auch nochmal unterscheiden. Die Preisgestaltung ist also sehr flexibel; zusätzlich erhältst du bei jährlicher Zahlung nochmal 18% Rabatt, bei zweijährlicher Zahlung sind es sogar 30%.

Basic Paket Essential Paket Professional Paket

Die günstigste Lösung ist das Basic Paket, hier bist du bei 13€/Monat zzgl. MwSt für bis zu 1.000 Kontakte.

Du kannst beliebig viele E-Mails pro Monat verschicken, Autoresponder inbegriffen.

Landing Pages sind hier noch nicht enthalten, diese kannst du aber auch problemlos mit anderen (kostenlosen) Tools erstellen.

Die Marketingautomatisierung kannst du ebenfalls nutzen, allerdings bist du was die Features angeht etwas eingeschränkt (nur Tagging möglich).

Das zweitgrößte Paket ist das Essential Paket, das bei bis zu 1.000 Kontakten bei 45€ im Monat zzgl. MwSt. liegt.

Anders als beim Email Paket kannst du hier die Landing Page Funktion unbegrenzt nutzen.

Bei der Marketingautomatisierung sind fortgeschrittene Features wie Scoring oder abgebrochener Warenkorb enthalten.

Webinare kannst du hier mit bis zu 100 Teilnehmern durchführen.

Auch enthalten: die brandneue Autofunnel Funktion!

Außerdem gibt es noch das Professional Paket, das bei bis zu 1.000 Kontakten 89€ im Monat zzgl. MwSt. kostet.

Mit diesem Paket erhältst du zusätzlich eine Kampagnenberatung von GetResponse.

Außerdem kannst du Webinare mit bis zu 500 Teilnehmern veranstalten.

Die Essential Variante sollte also definitiv ausreichend sein!

Du siehst also: Die Preise bei diesem Newsletter Tool orientieren sich stark an der Listengrößte, was für Anfänger super ist – wenn du noch eine kleine Liste hast und noch nicht so viele Funktionen benötigst, kannst du ein kleineres Paket wählen und musst nicht unnötig viel dafür bezahlen.

Ein kleiner, aber wichtiger Tipp von mir an dieser Stelle: Achte darauf, dass du dein Paket rechtzeitig upgradest, wenn du die maximale Listengröße erreichst. Das funktioniert leider nicht automatisch. Tust du das nicht und kommst ohne Upgrade über das Maximum, kann es schnell teuer werden.

Du kannst alle 3 Pakete 30 Tage kostenlos testen*!

Besonderheiten

Jetzt kennst du die Features und die Preise von GetResponse. Was es sonst noch bei der Nutzung des Newsletter Tools zu beachten gibt, erfährst du hier.

Du siehst: GetResponse bietet dir viele Marketinginstrumente in nur einem Tool. Das bedeutet, dass du alles einwandfrei miteinander verknüpfen kannst – allerdings ist immer die Frage, wie gut man in etwas sein kann, wenn man sich nicht nur darauf fokussiert, sondern gleichzeitig noch andere Sachen macht (neben E-Mail-Marketing z.B. noch Webinare).

Hier gibt es sicher verschiedene Ansichten zu – letztendlich musst du entscheiden, was du für dein Business brauchst.

Ein weiterer entscheidender Punkt, den du bei deiner Entscheidung für ein Newsletter Tool nicht außer Acht lassen solltest: Bei GetResponse werden deine Kontakte in Listen sortiert. Ein Kontakt kann auch in zwei Listen sein, zählt dann allerdings auch wie zwei Kontakte.

Statt mehrerer Listen solltest du also überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, die Tagging Funktion zu nutzen, um deine Kontakte zu organisieren – so zahlst du nicht extra drauf.

Außerdem auffällig: Bei den Bestätigungsmails, die an neue Abonnenten verschickt werden (Stichwort Double Optin), kannst du nicht zu 100% deinen eigenen Text wählen, sondern musst dich größtenteils an vorgegebene Templates halten. Warum das so ist, ist leider nicht wirklich klar.

Support

Bei jedem Tool wird irgendwann der Fall auftreten, dass du an einer Stelle nicht weiter kommst und Hilfe benötigst. GetResponse bietet dir hier verschiedene Hilfsmittel an.

GetResponse bietet auf seiner Webseite diverse kostenlose Ressourcen in Form von eBooks an, in denen dir die einzelnen Funktionen genau erklärt werden. Diese sind auf Englisch. Außerdem gibt es ein ausführliches FAQ. Der Großteil der Fragen und Antworten sind hier auf Deutsch übersetzt, aber nicht alle.

Bei ganz konkreten Fragen kannst du dich per Chat an den Support wenden, der 24 Stunden am Tag verfügbar ist – aber auch nur auf Englisch! E-Mails kannst du auch auf Deutsch schreiben, aber hier musst du natürlich etwas länger auf eine Antwort warten, als es im Chat der Fall ist.

Insgesamt bin ich mit dem Support sehr zufrieden. Ich nutze so gut wie immer den Chat, da Englisch für mich kein Problem ist und ich hier einfach deutlich schneller eine Antwort erhalte. Bisher habe ich auch immer eine Lösung für meine Frage erhalten. Auch die FAQs haben mir schon oft weitergeholfen.

Neben dem direkten Support hat GetResponse übrigens auch eine riesige Auswahl an Ressourcen, die du nutzen kannst. So bieten sie zum Beispiel einen kostenlosen 90-Tage-Kurs an, bei dem sie dich dabei unterstützen, deine Liste von null an aufzubauen. Außerdem gibt es eine Menge Guides, Webinare und sonstige Ressourcen – ich bin davon ehrlich ziemlich begeistert!

Vor- und Nachteile

Ein langer Testbericht – deswegen habe ich dir hier nochmal alle Vor- und Nachteile übersichtlich zusammengestellt.

Vorteile Nachteile
  • viele wichtige Marketinginstrumente wie Landing Pages enthalten
  • gute Marketingautomatisierung mit Tagging, Scoring etc., was sehr genaue Targetierung ermöglicht
  • viele Templates verfügbar: für E-Mails, Optins, Landing Pages
  • übersichtliches Dashboard
  • flexible Preisgestaltung, gut für Einsteiger geeignet
  • viele kostenlose Ressourcen, die dir beim Listenaufbau helfen
  • komplett auf Deutsch verfügbar
  • DSGVO-konform!
  • Organisation der Kontakte in Listen, sodass sie doppelt zählen können
  • Serverstandort nicht in Deutschland
  • Support per Chat nur auf Englisch, FAQ nicht komplett auf Deutsch übersetzt

Video Tutorials

Auf meinem YouTube Kanal findest du unter anderem Tutorials zu diversen E-Mail-Marketing Tools – natürlich auch für GetResponse! Hier in der Playlist kannst du dir alle Tutorials anschauen.

Fazit: GetResponse im Test

GetResponse bietet dir weitaus mehr, als nur E-Mail-Marketing – und selbst dann, wenn du die Landing Page- und Webinar-Funktionen nicht benötigst, würde ich dir GetResponse ans Herz legen.

Denn gerade dann, wenn du erst mit E-Mail-Marketing starten möchtest, ist GetResponse ein super Newsletter Tool. Die Preisstaffelung sorgt dafür, dass du mit einer kleinen Liste auch nur einen geringen Preis zahlst!

Empfehlung: Wenn die englische Sprache (was den Support angeht) für dich kein Problem darstellt und du neben Newslettern und einigen Automatisierungen ganz einfach auch Landing Pages nutzen möchtest, ist GetResponse das Newsletter Tool deiner Wahl!

*Affiliate Link. Wenn du dich über diesen Link bei GetResponse registrierst und mir als „Beweis“ deine Kontostammnummer (zu finden ganz unten unter „Konto verwalten“) an hallo[at]leagiltjes.de schickst, schenke ich dir als kleines Dankeschön mein Vorlagenset mit 175 Betreffzeilen und 10 E-Mails für verschiedene Anlässe :)

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